LeBlocccate
mit Gäst*innen Franziska Lütke, Christian Eisenberg, Wilfried & Marianne Kalmeier
Le Blocccate (Sophia Köhler & Tanja Hamester) nutzen die Welt des Sports als Werkzeug, um über Diskriminierungsformen wie Klassismus, Sexismus, Misogynie, Rassismus, Elitarismus, Neoliberalismus oder Kapitalismus zu sprechen. In ihren Performances und Social Media Posts eröffnen sie mithilfe der Sportmetapher einen gedanklichen Möglichkeitsraum, der über den Sport an sich hinausgeht. Es entsteht ein spielerischer Freiraum, der assoziative Bezüge zu politischen und ökonomischen Zusammenhängen aufmacht. So wird beispielsweise ein Gespräch über Tennis zum Gespräch über Klassenzugehörigkeit, Ein- und Ausschlussmechanismen und Geschlechterdiskriminierung.
Während des gesamten Residencyzeitraums sind die lecture shop windows von der Lothringerstraße aus einsehbar. Die Künstler*innen werden teilweise vor Ort sein und sind nach Vereinbarung zu treffen.
lecture shop windows
LeBlocccate begreifen die Schaufenster des lokals als Transitzone zwischen Arbeit im Inneren und Vorbeiflanieren im Außen. Bildmaterial aus ihrer Recherche wird im Wochenrhythmus in den Schaufenstern installiert. Hierbei versuchen LeBlocccate einen Sprechraum zwischen lokal und Passant*innen aufzumachen.
Stammtisch
Das Format des Stammtischs, das in der Regel in Bars oder Kneipen abgehalten wird, verlegen LeBlocccate in das lokal der Lothringer Halle. Hierzu laden sie die Gäst*innen Franziska Lütke, Christian Eisenberg und Wilfried & Marianne Kalmeier ein, die ebenso in den Bereichen Sport, Kunst und Theorie zu tun haben. LeBlocccate verwenden das Format des Stammtischs einerseits als Aneignung eines männlich konnotierten Events, andererseits in Anlehnung an Lesezirkel der Bohéme, die sich in Kaffeehäusern zur gemeinsamen Diskussion gesellschaftlicher oder philosophischer Fragestellungen getroffen haben.
Event
Am 24. April laden LeBlocccate zur gemeinsamen Clubbiness (engl. für Vereinsmeierei) ein. Um 20 Uhr präsentieren sie Schmankerl aus den Stammtischen, den lecture shop windows und anderen Formaten wie Spielfeld und Sportschau, die auch in die Publikation einfließen. Diese wird im Laufe der nächsten Monate released.
Publikation
Die Publikation besteht zum einen aus Auszügen aus den Gesprächen während der Stammtische, zum anderen aus dem generierten Bildmaterial der lecture shop Windows und LeBlocccates bisherigen Recherche. Am Ende entsteht ein Reader, der die Überlappung der Themenbereiche Sport, künstlerische Praxis und Theorie abbildet.