UCNV – Into Supercritical

 

UCNV ist ein in Kyoto lebender Künstler und Programmierer. Seine künstlerische Karriere begann mit der Erforschung von Glitches (digitale Bildstörungen). Im Laufe der Zeit entwickelte er zahlreiche Programme, die bewusst Bild- und Videodateien beschädigen und  die er als Open Source Code veröffentlicht. Glitch stellt für ihn eine Möglichkeit dar, seine Forschung über die materiellen Besonderheiten digitaler Medien zu artikulieren.

In seinem Essay reflektiert UCNV über Bilder, die sich in einem sog. 'superkritischen Zustand' befinden.

 

Part of: Reader Nr 4 im/possible images

Die hier versammelten Beiträge vertiefen Fragen und Themen des Ausstellungsprojekts im/possible images in Essays, Reflexionen, Materialsammlungen und Manuals.
Mit der Idee des begleitenden Publizierens werden in der Reihe der L13 Reader Texte und Bildmaterial zugänglich gemacht, die mit Themen und Fragestellungen der Projekte im Programm der Lothringer 13 Halle in Verbindung stehen und weitere Denkräume öffnen. Die Beiträge werden sowohl online als auch gedruckt vor Ort in der Lothringer 13 Halle bereitgestellt und können von Besucher*innen individuell zusammengestellt werden.