ALLES RICHTIG GEMACHT von Katrin Bertram

 

23.5.—25.6.2023

format

installation
Halle

Now closed

11:00–19:00 h

index

Part Time Commitment Workloadshop *

In unserem von Technologie und Innovationen geprägten Alltag, erhöht sich die Stimulationsdichte, nicht nur am Arbeitsplatz, sondern verstärkt auch im Freizeiterleben, unaufhörlich. Der Soziologe Hartmut Rosa schreibt: „Fragt man Menschen danach, ob sie glücklich oder zufrieden sind mit ihrem Leben, antworten sie in der Regel mit einem Blick auf ihre Ressourcenausstattung. [...] [Dies führt] zu einer Kultur, in der das ultimative Ziel der Lebensführung darin besteht, seine Ressourcenlage zu optimieren: Seine Berufsposition zu verbessern, sein Einkommen zu erhöhen, gesünder, attraktiver, fitter zu werden, seine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern, sein Beziehungsnetz auszubauen und zu stabilisieren, Anerkennung zu erwerben etc. [...] Problematisch erscheint jedoch, dass der Optimierungsprozess von sich aus kein Ende findet und dass die eigene Ressourcenlage in aller Regel rational, das heißt im Vergleich zu den anderen Gesellschaftsmitgliedern, beurteilt wird, die ebenfalls an einem Steigerungsspiel partizipieren.“ (Rosa, H., 2019, Resonanz)

Die Arbeit von Katrin Bertram zeigt auf, wie sich durch diese Tendenz eine Kapitalisierung von Freizeit manifestiert, wir uns – der stetigen Dynamisierungslogik folgend – veranlasst sehen alles richtig zu machen. So müssen wir beispielsweise endlich mal entspannen - ein passendes Angebot ist sofort gefunden: fahren wir ins Wellness- Wochenende oder buchen einen Underwater-Yoga Kurs, zum Auftanken und als Beschleunigungstechnik für bessere Leistungen - privat und im Job. Wir brauchen heute Adrenalin, endlich mal etwas erleben, gehen wir Bungeespringen oder Laufen an einer Hauswand hinunter. Nehmen wir die Go-Pro mit, denn gut dokumentiertes Erleben ist Statussymbol, erhöht das eigene Lebenskapital und beweist die selbstwirksame Existenz.

In den stilisierten Annoncen von Bertrams Arbeit, werden wir mit verlockenden Angeboten umworben, mit dem Versprechen unsere Ressourcen in allen Lebensbereichen zu optimieren. Eine Orientierungskarte dient als Hilfestellung, falls wir uns bei der Fülle der abzuarbeitenden Feierabend To-Do Listen auf den Weg gemacht haben, ohne zu wissen, wohin wir eigentlich wollen.

*Als WORKLOADSHOP wird der Raum im Raum in der Haupthalle hinten links während der PART TIME COMMITMENT SERIES temporär aktiviert.