Theo Deutinger: TERRITORIALISIERUNG DES PLANETEN ERDE

 

18.2.2022

format

diskursreihe

termine

18.02.22, 19 Uhr, Territorialisierung des Planeten Erde
Vortrag von Theo Deutinger auf Einladung von Andrea Vesela

lokal [vorne]

Now closed

geschlossen

In den letzten 150 Jahren wurde auf dem Planeten Erde alles Land in Territorium verwandelt. Jeder Quadratmeter Boden gehört jemandem oder wird von einer Nation beansprucht. Mit diesem Eigentum geht die Zuordnung von Menschen zu einem bestimmten Gebiet einher. Deutsche, Nigerianer*innen oder Thailänder*innen sind innerhalb der Grenzen eines bestimmten Gebietes "zu Hause"; auf der anderen Seite dieser Grenze sind sie Ausländer*innen oder Fremden.

Die Territorialisierung des Planeten Erde ist noch recht jung. Die tatsächliche Größe des antarktischen Kontinents wurde erst in den 1960er Jahren berechnet, zeitgleich mit der Entwicklung des Arpanet, des Vorläufers des Internets. Als das Projekt der Territorialisierung kurz vor dem Abschluss stand, waren paradoxerweise die Waffen, die es angreifen sollten, bereits in der Entwicklung. Heute erleben wir einen erneuten Wunsch und Kampf um Souveränität und Unabhängigkeit, oder ist dies nur der logische nächste Schritt im Prozess der Territorialisierung?

Theo Deutinger ist Architekt, Autor und Designer von soziokulturellen Karten und Studien. Er ist Gründer und Leiter von TD, einem Büro, das Architektur mit Forschung, Visualisierung und konzeptionellem Denken in allen Maßstabsebenen von globaler Planung, städtischen Masterplänen, Architektur bis hin zu grafischer und journalistischer Arbeit verbindet. Deutinger hat "Snapshots of Globalization" entwickelt, vielschichtige Illustrationen und Karten, die die Welt in diesem ganz besonderen Moment darstellen. Er ist bekannt für seine Schriften über den Wandel der europäischen Stadtkultur durch Konsum und den Einfluss der Medien. Deutingers Arbeiten werden häufig in verschiedenen Magazinen veröffentlicht und er hat vor kurzem die beiden Bücher "Handbook of Tyranny" und "ultimate atlas - logbook of spaceship earth" herausgegeben. Seine Arbeiten wurden bei verschiedenen Anlässen ausgestellt, darunter Future Fictions Z33 (Hasselt, 2014), Storefront for Architecture in New York (USA, 2019) und die Ausstellung Co-Habitation von Arch+ in Berlin (D, 2021). Theo Deutinger hält Vorlesungen und hatte Lehraufträge an Institutionen wie dem Strelka Institute in Moskau und Harvard GSD (Cambridge). Derzeit lehrt er an der TU Wien und an der Universität für angewandte Kunst Wien.

Begrenzte Teilnehmer*innenzahl. Wir bitten um Anmeldung per Email an projekt@lothringer13.com.
Sprache: Englisch

Für alle Veranstaltungen gilt derzeit die 3G Regel (geimpft/genesen oder getestet). Bitte weisen Sie einen gültigen Nachweis am Empfang vor.

I Did Not See It Coming wird unterstützt von der Akademie der Bildenden Künste München.

 

 

Referenz Projekt/e
Eine temporäre Struktur für politische und ästhetische Auseinandersetzungen mit Gewalt, initiiert von Simona Andrioletti, Jakob Braito, Greta Eimulyté, Nadine Felden, Ophelia Flassig, Jonas Höschl, Martin Huber, Ju Young Kim, Jonas Kolecki, Paul Kulscar, Mariella Maier, Maria Margolina…
weiter lesen
Vortrag von Daniel Loick – auf Einladung der Klasse Olaf Nicolai (AdBK)  …  
weiter lesen
Der Vortrag beleuchtet den weit gefassten Begriff der Gewalt aus verschiedenen Blickwinkeln, wie z.B. Erzählungen der Massenmedien, kollektive Traumata, Spuren der Auswirkungen von Gewalt in der Landschaft und die Grenzen der Darstellung von Gewalt durch das Bild.
weiter lesen
Der Workshop widmet sich den (Un-)Möglichkeiten künstlerischer Strategien im Umgang mit der Vergangenheit und der Gegenwart.
weiter lesen